Donnerstag, 30.03.2017

Studienfahrten der jetzigen Jgst.11 im Jahr 2018

Bis heute fehlen mir noch die Anmeldezettel von acht Schülern. Wenn diese nicht bis Montag, 03.04.2017 (eine Woche nach dem vorgegebenen Abgabetermin), eingehen, wird die Vorgabe von 90% mitfahrenden Schülern der Jahrgangsstufe nicht erreicht und die Studienfahrten können nicht stattfinden. (sco)




Mittwoch, 29.03.2017

Frühling

170329 fruehling 
Der Frühling hält auch in der Schule Einzug. (scs)




Dienstag, 28.03.2017

Expedition Arbeitswelt gestartet

Im Rahmen unserer Berufsinformationstage "Expedition Arbeitswelt", die die Schule zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der IHK und der Agentur für Arbeit durchführt, besuchten heute knapp 120 Schüler der Jahrgangsstufe 8 in kleine Gruppen geteilt insgesamt zwölf verschiedene Betriebe. Die Aktion wird noch morgen und übermorgen fortgesetzt und gibt unseren Schülern die Gelegenheit, einen ersten Einblick in eine ganze Reihe von Berufen und Berufsfeldern zu gewinnen. (sco)




Dienstag, 28.03.2017

Kooperatives Fußballturnier

Am Donnerstag, 6.4.2017, findet das Kooperative Fußballturnier der Klassen 7 und 8 statt. Klassen, die sich noch nicht über Sportlehrer angemeldet haben und teilnehmen möchten, können noch bis Montag zu Ingrid Räder oder Sebastian Leins kommen.
Die Teams der Klassenstufe 7 nehmen erst ab der 3. Stunde am Turnier teil (nach der Deutsch-Parallelarbeit)!

Sebastian Leins 




Montag, 27.03.2017

Termin der Ehrenrunde verschoben

Aufgrund der bisher geringen Zahl der Anmeldungen wird die Ehrenrunde in diesem Jahr auf den Präsentationstag der Projektwoche (29. Juni 2017) verschoben.
Viele Wettbewerbe finden erst in den kommenden Wochen statt, daher ist eine Anmeldung der Preisträger bis zum 1. Juni möglich.
Es wäre schön, wenn auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Hobby oder auf schulischer Ebene Preise auf Kreis-, Landes- oder sogar Bundesebene gewonnen haben, bereit erklären, an der Ehrenrunde teilzunehmen und von ihrem Erfolg zu berichten. Anmeldeformulare liegen vor dem Sekretariat aus. Bereits erfolgte Anmeldungen bleiben selbstverständlich gültig!

Bettina Weigand 




Samstag, 25.03.2017

Abschied

170325 abiball 
Unser stolzer Abiturjahrgang 2017

Während dieses Foto auf unserer Homepage erscheint, ist der Abiball noch in vollem Gange. Zuvor fanden heute um 15.00 Uhr ein Abiturgottesdienst in der Ev. Kirche von Altenkirchen statt und im Anschluss daran die offizielle Verabschiedung mit Überreichung der Zeugnisse in der Stadthalle. Nun wird gefeiert. Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen. (scs)




Freitag, 24.03.2017

Projektwoche 2017

170324 ListeProjekte2017 




Donnerstag, 23.03.2017

Impressionen

Während die Kollegen und Schüler in den Klassen sitzen und lernen, geschieht hinter den Kulissen all die Arbeit, ohne die Unterricht nicht stattfinden könnte. Soeben gelangen diese beiden Schnappschüsse im "Blauen Flur". 

170323 schulleitung 01

Schulleiter Karl-Josef Müller beim morgendlichen Briefing im Sekretariat. 

170323 schulleitung 02 

Erster (r.) und zweiter Stellvertreter (l.) in ihren Büros. (scs) 




Dienstag, 21.03.2017

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wir gratulieren unseren 107 frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgang 2017 herzlich zu ihrem Abitur!

abiturienten2017  

(scs) 




Mittwoch, 08.03.2017

Unterrichtsausfall am WW-Gymnasium

seb logoAls Elternvertreter möchten wir uns mit einer Unterschriftenaktion für weniger Unterrichtsausfall einsetzen, denn durch eine dauerhaft mangelhafte Unterrichtsversorgung darf nicht an der Bildung unserer Kinder gespart werden.
Unterstützen Sie uns bitte mit Ihrer und möglichst vielen weiteren Unterschriften!
Auch minderjährige Schüler dürfen unterzeichnen! 

  • Eine Initiative Ihres Schulelternbeirats (Upload: 08.03.2017) Download (PDF-Datei, 57 KB)
  • Ihre Unterschrift fuer weniger Unterrichtsausfall - Petition des WW-Gymnasiums Altenkirchen (Upload: 08.03.2017) Download (PDF-Datei, 24 KB)
 

Der Schulelternbeirat




Montag, 27.02.2017

Varieretro – habt ihr schon eine Idee?

Nicht? Dann kommt zu uns! Der neu gegründete Beitragsausschuss bietet euch Hilfe an. Wir haben ganz viele Ideen und brauchen EUCH für die Umsetzung. Wir freuen uns auch, wenn ihr mit euren eigenen Ideen zu uns kommt, wenn ihr noch Hilfe bei der Umsetzung braucht. Damit wir ALLE ein tolles Varieté haben können, brauchen wir euren Einsatz! Seid nicht schüchtern und kommt mittwochs in der ersten großen Pause zu uns in den Streitschlichterraum (A105a).

Wir freuen uns auf euch!

Euer Beitragsausschuss




Montag, 20.02.2017

Wettbewerb Leben mit Chemie „Krasse Kresse“ für die Klassen 5-10

170220 01KrasseKresseEs ist wieder so weit! Auch dieses Jahr veranstaltet das Land Rheinland-Pfalz den Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie für die Klassen 5-10. 

Du hast Spaß am Experimentieren? Dann mach doch einfach mit! Dieses Jahr wird mit Kresse experimentiert. Die Versuche, die in der Anleitung genau beschrieben werden, sind zu Hause problemlos mit Alltagsmaterialien durchführbar – z.B. in den Osterferien. Du kannst alleine arbeiten oder auch in einer Gruppe bis max. 3 Personen. Die Versuchsergebnisse werden dokumentiert und in einer Mappe zusammengestellt.
Einsendeschluss ist der 25.04.2017.
Du kannst Deine Mappe aber auch bis zum 07.04. bei mir abgeben, dann schicke ich alle Mappen unsere Schule gesammelt ab. Es gibt auch Preise zu gewinnen…

170220 02 LebenmitChemie

Unter folgendem Link kannst Du die Unterlagen runterladen:
http://leben-mit-chemie.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html

Bei Fragen stehe ich Dir und auch Deinen Eltern gerne zur Verfügung: melanie.wienberg@westerwald-gymnasium.de

Melanie Wienberg




Mittwoch, 08.02.2017

VarieRetro 2017 - 6er-Einführung

Ab Freitag, 17.02.17, finden die Proben zur 6er-Einführung im Forum statt. Sie dauern von 13.45 bis ca. 15.15 Uhr.
Teilnehmen können alle 6t-Klässler, die den Elternbrief unterschrieben wieder mitbringen. Wichtig: Die Eltern tragen die Verantwortung für das Abholen der Schüler.  

Das Team 6er-Einführung




Dienstag, 31.01.2017

Bus Obererbach - Altenkirchen

Heute haben wir Informationen zu einem ab morgen früh fahrenden Bus von Obererbach nach Altenkirchen erhalten. Alle Betroffenen finden unter Bus-/Bahninfos (Link in Kopfzeile) weitere Informationen. (scs) 




Donnerstag, 26.01.2017

Projektwoche 2017

170126 Informationen zu Projekttagen 1 SuS 



zum News-Archiv