10‑jähriges Abiturjubiläum

Ein Jahrzehnt nach dem Abitur 2016 trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum Wiedersehen. Sie erkundeten ihre früheren Klassenräume und besuchten unter anderem das MSS‑Café, die PC‑Räume, die Bibliothek und das Forum. Dabei ließen sie gemeinsame Momente ihrer Schulzeit am Westerwald-Gymnasium wieder aufleben, bevor sie sich zur Feier außerhalb der Schule verabschiedeten. (gma)

20‑jähriges Abiturjubiläum

Zwanzig Jahre nach dem Abitur 2006 kehrten die Ehemaligen ans Westerwald‑Gymnasium zurück. Sie besuchten vertraute Orte wie Klassenräume, das MSS‑Café und das Forum und tauschten untereinander sowie mit ihren früheren Lehrkräften Erinnerungen aus, bevor die Feier außerhalb der Schule weiterging. (gma)

Dirk Reinhardt liest am Westerwald-Gymnasium

Am 20.04.26 war der erfolgreiche Autor Dirk Reinhardt zu Gast an unserer Schule. Im Rahmen einer eindrucksvollen Lesung stellte er zunächst den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7.1 (LES) und 7.3 (DIE) seinen Jugendroman „Train Kids“ (2017) vor, in dem sich fünf Jugendliche auf den gefährlichen Weg begeben, über Mexiko in die USA zu flüchten. Dabei gewährte der Autor nicht nur spannende Einblicke in die Handlung des Buches, sondern berichtete auch anschaulich von seinen intensiven Recherchen, die ihn unter anderem nach Mittelamerika führten. Im anschließenden Austausch nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Autor ins Gespräch zu kommen – Besonders großes Interesse zeigten die Jugendlichen an den Fotos, die er und Kollegen von Amnesty International geschossen haben und die einen direkten Bezug zu den teilweise realen Hintergründen des Romans darstellen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Zugang zu den Lebensumständen der dargestellten Kinder.

Im zweiten Durchgang las Dirk Reinhardt für die Klassen 9.4 (BOH) und 10.1 (LES) aus seinem spannenden und aktuellen Hackerthriller „Perfect Storm“ (2021). In diesem schließen sich sechs Jugendliche aus unterschiedlichen Teilen der Erde und mit sehr unterschiedlichen Biografien zusammen, um gegen Menschenrechtsverletzungen und Machenschaften globaler Konzerne zu kämpfen, indem sie in deren Netzwerke eindringen und die Beweise veröffentlichen. Dadurch bringen sie sich in große Gefahr, denn ihre Aktionen erzeugen viel Aufmerksamkeit, setzen die Konzerne unter Druck – und bleiben auch dem Geheimdienst nicht verborgen… Erzähltechnisch ist der Roman durch seine intermediale Erzählstruktur sehr spannend und ungewöhnlich gestaltet: Es finden sich die Chatverläufe der Jugendlichen, ein Geheimdienst-Dossier sowie Protokolle und Mitschriften.

Dirk Reinhardt hat auch für diesen Roman intensiv recherchiert, nicht zuletzt hat er Kontakt zur anonymen Hackerszene aufgenommen. Seine Erzählungen zu den Hintergründen waren sehr spannend.

Alle Romane des Autors Dirk Reinhardt können in unserer Bibliothek (jetzt sogar mit Originalsignatur) ausgeliehen werden.

Wir danken unserem Förderverein sowie dem Pädagogischen Landesinstitut für die finanzielle Unterstützung.

                                                           Sarah Leins und Jördis Beyer

Nächstes Treffen der Schulsanis am 29. April 2026!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum nächsten Treffen der Schulsanis am Mittwoch, 29.04.2026, 13.45 bis 15.20 Uhr in Raum A 103.

Egal ob du schon Erfahrung hast oder einfach letztes Jahr auf den Schulsanitätsdienst neugierig geworden bist – komm vorbei und lerne unser Team kennen!

Linda Eller, Nicola Gmach und Melanie Wienberg

Sportfest

Wenn das morgige Sportfest stattfindet (wovon wir ausgehen), entfällt der Nachmittagsunterricht. Die am Nachmittag unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen teilen ihren Kursen mit, ob der Unterricht individuell doch stattfindet.
Wenn das morgige Sportfest aufgrund des Wetters nicht stattfinden sollte, findet der Unterricht vollständig statt.

Kartenvorverkauf Varieté

Der Kartenvorverkauf findet in der Schule an den folgenden Terminen statt:

Dienstag, 21.04.2026, am Cateringstand beim Sportfest;

Mittwoch, 22.04.2026 und Freitag, 24.04.2026, in der großen Pause in der Pausenhalle;

Auf dem Schlossplatz in Altenkirchen erfolgt der Kartenvorverkauf am 25. April 2026, von 12.00 bis 16.00 Uhr.

Die Ticketpreise liegen bei 12€ für Erwachsene sowie 10€ für Kinder und für Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Bitte sehen Sie von Reservierungsanfragen über unser Sekretariat und über unsere Varieté-Lehrer ab. 

Sollten nach den Verkaufsterminen noch Karten verfügbar sein, wird dies entsprechend bekanntgegeben. (gma)

Nächstes Treffen der Schulsanitäter!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum nächsten Treffen der Schulsanis am Montag, 09.02.2026, 13.45 bis 15.20 Uhr in Raum A 103.

Egal ob du schon Erfahrung hast oder einfach letztes Jahr auf den Schulsanitätsdienst neugierig geworden bist – komm vorbei und lerne unser Team kennen!

Linda Eller, Nicola Gmach und Melanie Wienberg

Einladung zum ersten Treffen der Schulsanitäter!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum ersten Treffen der Schulsanis am:

Donnerstag, 11.09. 2025 🚑

13.45 bis 15.20 Uhr 🎒

Raum A 103 🩺

Ob du schon Erfahrung hast oder einfach letztes Jahr auf den Schulsanitätsdienst neugierig geworden bist – komm vorbei und lerne unser Team kennen!

Nicola Gmach und Melanie Wienberg                                 

Rückkehr mit Erinnerungen – 45 Jahre nach dem Abitur am WWG

Ein heißer Sommertag, der die Türen der Vergangenheit einen Spalt breit öffnete. Anlass war das 45-jährige Abiturjubiläum. Beim Schulrundgang stellten die Ehemaligen fest, dass das, was einst vertraut war, sich heute im neuen Gewand zeigt, z. B. die Teamräume oder die Nutzung des D-Gebäudes durch das Gymnasium. Vom Forum unserer Schule, das früher als Sporthalle diente, zeigten sie sich auch begeistert.

Die Schulbibliothek erkannten die Ehemaligen sofort an derselben Anordnung, denselben Regalen und demselben Duft nach Papier wieder. Neben den räumlichen Eindrücken war es vor allem das Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten, das diesen Tag für die Ehemaligen so besonders machte. (GMA)

Abiturjahrgang 2015 zu Gast am WWG

Anlässlich ihres 10-jährigen Abiturjubiläums besuchte der Jahrgang von 2015 das Westerwald-Gymnasium. Dieser Besuch weckte Erinnerungen an gemeinsame Stunden im MSS-Café und rief Anekdoten aus dem Unterricht und über den ein oder anderen Lehrer wach. Begeistert zeigten sich die Ehemaligen von den technischen Neuerungen und der Gestaltung der Biologie und der Klassenräume im D-Gebäude. (GMA)

Heute schon herzhaft gelacht? Herzhaftes Lachen ist gesund!

Lachen und Humor sind essenziell für unser Wohlbefinden – sowohl im Alltag als auch im Unterricht. Das weiß niemand besser als Charmaine Liebertz, bekannte Pädagogin und Gründerin der „Gesellschaft für ganzheitliches Lernen“.

Charmaine Liebertz mit unserem Schulsprecher Janne Rößling bei einer praktischen Lachübung

Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums war sie Anfang Juni erneut zu Gast an unserer Schule. Charmaine Liebertz referierte zum Thema „Lachen und Lernen – ein Traumpaar“. In ihrem humorvollen Vortrag betonte sie die Bedeutung von Lachen im Lernprozess. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen zeigte sie den Anwesenden, wie sich mit Humor eine positive Lernumgebung schaffen lässt, um dadurch zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken und die Motivation der Schüler zu steigern.

Charmaine Liebertz‘ Ansatz basiert auf der Idee, dass Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Humor nachhaltiger und effektiver ist. Sie beruft sich auf neuste wissenschaftliche Erkenntnisse der Hirn- und Intelligenzforschung sowie der Gelotologie, der Lachforschung.

Die Veranstaltung wurde vom Schulelternbeirat organisiert und durch die großzügige Unterstützung des Vereins der Freunde und Ehemaligen des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen e.V. ermöglicht.

Der nächste Vortrag, zu dem der Schulelternbeirat einlädt, findet am 15.September 2025 zum Thema „Potentiale und Risiken von KI-Anwendungen in Schule und Bildung“ statt. (GMA)

Von links: Schulleiter Heiko Schnare; Thorsten Löhr, Vorsitzender des Fördervereins; Charmaine Liebertz und Simone Bellersheim, Sprecherin des Schulelternbeirates.

Exkursion nach Frankfurt

Gestern fuhren die Leistungskurse Geschichte der Jahrgangsstufe 11 von Dominik Potts und der Jahrgangsstufe 12 von Nicola Gmach sowie der Leistungskurs Sozialkunde der Jahrgangsstufe 12 von Alexander Stahl nach Frankfurt am Main, um vormittags die Frankfurter Paulskirche und nachmittags die Europäische Zentralbank (EZB) zu besuchen.

Da die Paulskirche wegen einer Veranstaltung kurzfristig geschlossen war, gab es vormittags ein Alternativprogramm. Während der Sozialkunde LK zur Frankfurter Börse ging, erkundeten die Leistungskurse Geschichte u.a. die Paulskirche von außen. Anhand des Gebäudes und der dort angebrachten Gedenktafeln verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Demokratie in Deutschland.

Am Nachmittag informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Organisation und Aufgaben der EZB, die als Zentralbank des Euro-Raumes für Preisstabilität, Bankensicherheit und Finanzstabilität sorgt und die Wirtschafts- und Währungspolitik der EU umsetzt. (gma)

VarieShowTime 2025 – Kartenverkauf

Der Kartenvorverkauf findet in der Schule am 09.05.2025 in den großen Pausen statt. Auf dem Schlossplatz in Altenkirchen erfolgt der Kartenvorverkauf am 10.05.2025, ab 14.00 Uhr.

Die Ticketpreise liegen bei 10€ für Erwachsene und 8€ für Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Bitte sehen Sie von Reservierungsanfragen über das Sekretariat und über die Varieté-Lehrer ab. 

Sollten nach den Verkaufsterminen noch Karten übrig sein, wird dies entsprechend veröffentlicht. (bet)

Lesen an anderen Orten

Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen, unseren ehemaligen und aktuellen Lehrkräften beim Leseabend am 19. Februar zuzuhören. Vorgelesen wird nicht nur aus literarischen Texten.

Lesen an anderen Orten

Am Mittwoch, 19.02.2025, findet im Rahmen unseres Jubiläumsjahres ein Leseabend an anderen Orten in der Schule statt. Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen,  den ehemaligen und aktuellen Lehrkräften zuzuhören, die aus Werken der Weltliteratur vorlesen.

Adventssingen am Westerwald-Gymnasium

„Alle Jahre wieder“, dieses und andere Advents- und Weihnachtslieder spielt die BläserKlasse plus unter der Leitung von Marco Lichtenthäler freitags in der Pausenhalle. Viele Schüler und Lehrer singen begeistert in der Pause mit. Am 13.12.2024 findet das letzte Adventssingen dieses Jahres statt. (gma)

Lesepause im Advent

Die Schülerinnen und Schüler lauschen „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.

Am Montag nach dem 2. Advent gab es die Fortsetzung zu der Geschichte über einen ganz besonderen Adventskalender. Die Anwesenden lauschten gebannt, was sich hinter dem ersten Türchen verbirgt, und genossen die Ruhe in der Pause in der Bibliothek. Bei entspannter Atmosphäre mit Kerzenlicht machten sie es sich auf der Couch und Stühlen bequem. Viel zu schnell ging die Pause vorbei und alle sind gespannt, wie es weitergeht am 16.12.24 in der großen Pause. (LES)

Abiturjahrgang 2014 zu Gast am WWG

Am vorletzten Samstag besuchten die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2014 ihre alte Schule. Beim Schulrundgang stellten sie schmunzelnd fest, dass sich in zehn Jahren manche Räume am Westerwald-Gymnasium kaum oder gar nicht verändert haben, zum Beispiel das MSS-Café oder die Bibliothek. Besonders die Gerüche in den Gängen und Räumen erkannten sie wieder und ließ die Anwesenden wiederholt in Erinnerungen schwelgen. Die technischen Neuerungen und die Gestaltung der Biologie und der Klassenräume im D-Gebäude begeisterten die Ehemaligen sehr. In zehn Jahren möchten sie wiederkommen. (gma)

Antje Wagner liest am Westerwald-Gymnasium

Am Donnerstag, den 31.10.24 durften wir zum wiederholten Mal die erfolgreiche Autorin Antje Wagner am Westerwald-Gymnasium begrüßen.

Sie las für die Jahrgangsstufe 9 aus ihrem ungewöhnlichen und einzigartigen (Rätsel-)Roman „Hyde“ (erschienen 2018). Dieses Buch ist Wagners „Herzensbuch“, wie sie ihren aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern verriet. Schon in ihrer Kindheit faszinierten sie Geschichten über Menschen, die sich in der Wildnis verirrt haben und dort um ihr Überleben kämpfen mussten.

In dem Roman lässt die Autorin aus dem Alltäglichen das Unheimliche erwachsen, dessen Faszination sich niemand entziehen kann. So ist es auch nicht verwunderlich, dass „Hyde“ 2019 den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar gewonnen hat. Doch nicht nur die spannende Psychothriller-Geistergeschichte fesselte die Zuhörerschaft.

Auch Antje Wagners Art ist einzigartig, humorvoll, mitreißend – auch ein wenig geheimnisvoll – und warmherzig. Ihre Lesungen garantieren Spannung, Unterhaltung und inspirierende Impulse.

In unserer Bibliothek könnt ihr neben „Hyde“ noch viele weitere spannende Romane ausleihen. Unter dem Pseudonym Ella Blix schreibt sie zusammen mit Tania Witte, die im Februar an unserer Schule zu Gast war.

Wir danken Antje Wagner für das unvergessliche Erlebnis und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch.

Ein weiterer Dank geht an unser Technikteam für seine tatkräftige Unterstützung und an unseren Förderverein, der die Lesung finanziell bezuschusst hat.

Und nun viel Spaß beim Lesen, Rätseln, Gruseln und Mitfiebern!

(BEY)

Zweitägige Fahrt der Klassen 10.2 und 10.4 nach Weimar und Buchenwald

Bereits Anfang Oktober besuchten die Klassen 10.2 und 10.4 die Stadt Weimar und das Konzentrationslager Buchenwald. Begleitet wurden sie von ihren Klassen- und Geschichtslehrern Linda Räder und Lutz Häbel sowie Nicola Gmach und Thomas Kirschner.

Während am ersten Tag der Exkursion die Stadt Weimar mithilfe einer Stadtrallye, die neben Sachfragen auch kreative Aufgaben, z. B. das Schreiben eines Gedichtes oder das Erstellen einer Fotostory beinhalteten, führte der zweite Tag die Klassen ins KZ Buchenwald.

Die Führung, die von den beiden Geschichtslehrern übernommen worden war, beinhaltete die wesentlichen Stationen des Lagers, z. B. den „Caracho-Weg“, den Appellplatz und auch das Krematorium. Besucht wurde auch die Ausstellung zum Lageralltag im KZ Buchenwald.

Sport- und Spielfest der Klassenstufen 5 und 6

Auch dieses Jahr stellten unsere 5er und 6er wieder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer bei Sport- und Spielfest unter Beweis.

In der Jahrgangsstufe 5 siegte die Klasse 5.2 vor den Klassen 5.1 und 5.4, die den zweiten und dritten Platz belegten.

Die oberste Stufe des Siegerpodestes erklomm die Klasse 6.4. Diese siegte in der Jahrgangsstufe 6. Den zweiten und dritten Platz belegten hier die Klassen 6.5 und 6.2.

Wir gratulieren ganz herzlich zu eurem Erfolg!

Die Schulsanis suchen dich!

Du bist sozial engagiert und möchtest dich in unserer Schulgemeinschaft einbringen? Du könntest dir vorstellen, später in der Notfall-Rettung oder im medizinischen Bereich tätig zu sein?
Dann ist unser Schulsanitätsdienst das Richtige für dich! 

Ohne unsere Schulsanis, die tagtäglich ihren Bereitschaftsdienst versehen und euch bei Notfällen, bei Verletzungen und Unwohlsein erstversorgen bzw. helfen, wäre unser Schulalltag ärmer und vielfach umständlicher.

Dank des Fördervereins unserer Schule sind nun auch unsere Schulsanis mit Einsatz-Shirts ausgestattet. Künftig sind sie nicht mehr nur an ihren Verbandstaschen im Alltag zu erkennen, sondern bei Schulveranstaltungen auch an ihren Shirts.

Die Schulsanitäter werden in Erster-Hilfe geschult und durch regelmäßige Schulungen zu verschiedenen Themen der Erstversorgung von Verletzten weitergebildet wie u.a. in den Bereichen Atmung, Wundversorgung oder im Umgang mit dem AED.

Habt ihr Interesse? Meldet euch unter schulsanis@westerwald-gymnasium.de oder persönlich bei Nicola Gmach, Linda Eller oder Melanie Wienberg.

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 10.10.2024, in der 7. und 8. Stunde in A 103 statt.

Spendenübergabe am Westerwald- Gymnasium

An diesem Montag fand die Übergabe der Kollekte des diesjährigen Abiturgottesdienstes in Höhe von 671 € an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/ Unnauer Patenschaft e.V. statt.

In seiner kurzen Ansprache betonte unser Schulleiter Heiko Schnare die langjährige finanzielle Unterstützung  des Vereins seitens unserer Schulgemeinschaft. Katrin Schiwietz, die die Spendenübergabe organisiert hatte, bedankte sich bei den Schülern, ihren Eltern und Freunden für die großzügige Spendenbereitschaft. Viola Bukoshi, Stella Karger und Moussa Varolgil nahmen stellvertretend für den Abiturjahrgang an der Spendenübergabe teil.

Ulli Fischer, Vorstandsmitglied der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/ Unnauer Patenschaft e.V., bedankte sich für die Spende, mit der krebs- und schwerstkranke Kinder im Westerwald mit einem monatlichen Betrag von bis zu 500 Euro unterstützt werden können. Seit der Übernahme der Unnauer Patenschaft unterstütze der Verein nun über 60 Familien.

Nachtrag: 50-jähriges Abiturjubiläum

Anlässlich ihres Jubiläums besuchten unsere Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 1974 in den Pfingstferien das Westerwald-Gymnasium.

Für die Ehemaligen gab es sehr viel Neues zu entdecken. Horst-H. Klein, der das 50-jährige Abiturjubiläum organisiert hatte, betonte, die Schulführung „war sehr interessant und hat uns viel Freude bereitet“. Manches habe sogar Bestand und die Zeit überdauert. „Dass das 1974 von unseren Mitschülern Martin Morkramer und Lothar Posdziech gemalte Bild noch heute die Bibliothek verschönert, hat uns stark beeindruckt. Manches ist halt einfach genial!“

Großer Dank gilt Jana Beneke, die die Schulführung in den Ferien übernommen hat. Fotos: Jana Beneke

Nachtrag: Klasse 10B am WWG!

Bereits im April besuchten ehemalige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 B (Jahrgang 1973) unsere Schule.

Sie zeigten sich fasziniert und begeistert von den Veränderungen an unserer Schule. So erkannten sie ihre alten Chemie- und Biologieräume im Gebäude A nicht wieder, da diese heute als Teamräume genutzt werden.

Nur die Bibliothek erkannten alle Ehemaligen sofort wieder. Einige von ihnen hatten dort während der Oberstufenzeit in ihren Freistunden Bibliotheksdienste übernommen.

Nach oben scrollen