HALLOWEEN–PARTY 2025 – eine ziemlich coole Angelegenheit!

Eigenartiges Licht in der Pausenhalle und gruselige vorbeihuschende Gestalten waren ein deutliches Zeichen: Da ging was ab in der Schule! Das Eventteam hatte gemeinsam mit dem Technik–Team und engagierten Schülerinnen und Schülern aus der MSS 13 für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Eine Geisterbahn, komplett vernebelte Räume und Gänge, Musik, Tanz und ein Kostümwettbewerb haben dafür gesorgt, dass die Zeit wie im Flug verging. Ein herzliches Dankeschön an alle, die einen so schönen Abend organsiert haben!

Preisträger:

  • Vincent Amtage, Klasse 6.4 (Samurai)
  • Daniel Luxenburger, Klasse 8.2 (John Wick)
  • Fenja Beneke, Klasse 6.1 (Voodoo–Puppe)
  • Greta Wendraschek, Klasse 7.1 (Hai)
  • Marlena Greis, Klasse 7.2 (Michael Myers)

(wgd)

Gruseln, Tanzen, Lachen – unsere Halloween-Party 2025 am WWG!

Am Freitag, den 7. November 2025, verwandelte sich das Westerwald-Gymnasium in ein schaurig-schönes Gruselschloss. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 stand an diesem Abend alles im Zeichen von Nebel, Nervenkitzel und natürlich jeder Menge Spaß. Schon beim Betreten des Schulgebäudes war klar: Diese Halloween-Party würde so schnell niemand vergessen!

Bevor die Party in der Pausenhalle startete, mussten alle Mutigen zunächst die drei Gruselräume überstehen – eine Idee, die sich wieder als absoluter Volltreffer erwies. Im „Dschungel des Grauens“ kämpften sich die Gäste durch hängende Lianen, künstlichen Nebel und seltsame Tierlaute. Zwischen den Büschen blitzten plötzlich leuchtende Augen auf, und ab und zu streckte sich eine „unsichtbare Hand“ aus dem Dickicht. Danach führte der Weg in das „Reich der Gruselclowns“, wo das Lachen einen kalten Schauer über den Rücken jagte. Schrille Musik, bunte Gesichter und plötzlich aufspringende “Figuren“ – nämlich unsere Erschreckerinnen und Erschrecker der MSS 13 sorgten für Gekreische und Gelächter zugleich. Schließlich wagten sich alle in den „Friedhof der verlorenen Seelen“, in dem flackernde Kerzen und Grabsteine eine gespenstische Atmosphäre schufen. Schatten huschten über die Wände, und aus der Dunkelheit erklangen leise Stimmen. „Ich war mir sicher, dass mich da jemand beobachtet und dann sprang plötzlich jemand aus dem Sarg“, meinte eine Schülerin und lachte.

Nach der Mutprobe folgte die Belohnung: In der festlich geschmückten Pausenhalle wurde ausgelassen gefeiert. Musik, Lichter und eine fröhliche Stimmung ließen schnell vergessen, dass man kurz zuvor noch gezittert hatte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – der Abiturjahrgang hatte ein abwechslungsreiches Angebot an Snacks und Getränken vorbereitet, das keine Wünsche offenließ. Ob Muffins mit Spinnennetzen oder blutrote Spieße – alles passte perfekt zum Motto. Der gesamte Verkauf diente übrigens einem guten Zweck, denn der Erlös fließt in die Abikasse und wird für den Abiball des Jahrgangs verwendet.

Ein weiterer Höhepunkt war der Kostümwettbewerb, bei dem die Jury kaum wusste, wem sie den ersten Preis geben sollte. Hexen, Vampire, Zombies, Gespenster – die Kreativität der Schülerinnen und Schüler war beeindruckend. Schließlich überzeugte eine Voodoo Puppe mit ihrem schaurig schönen Kostüm und erhielt den Hauptpreis: ein T-Shirt aus der aktuellen Jubiläumskollektion des Westerwald-Gymnasiums. Weitere Preise waren Turnbeutel, die ebenfalls mit dem Graffiti des Jubiläumsjahres bedruckt waren.

Auch die Atmosphäre untereinander war durchweg positiv: Die Schülerinnen und Schüler der MSS 13 animierten die Jüngeren, die manchmal noch etwas schüchtern waren, und sorgten dafür, dass sich niemand ausgeschlossen fühlte. Die Lehrerinnen und Lehrer des Eventteams behielten stets den Überblick, halfen bei der Organisation und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Wir hatten richtig Spaß beim Tanzen und dann wurden auch noch Süßigkeiten geworfen“. „Und die Lehrer hatten selbst total Spaß – das hat man gemerkt.“

Gegen 20:00 Uhr endete die Halloween-Party 2025 am WWG – nicht, weil die Stimmung nachließ, sondern weil der Abend einfach wie im Flug vergangen war. Als die letzten Gäste die Pausenhalle verließen, hörte man überall Sätze wie: „Das war mega!“ oder „Nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder!“.

Ein herzlicher Dank gilt dem Abiturjahrgang 2026 für Engagement, Kreativität und Durchhaltevermögen, dem Technik-Team, das mit Licht und Ton für eine volle Tanzfläche sorgte, sowie dem Eventteam der Lehrkräfte, das durch Organisation, Aufsicht und gute Laune entscheidend zum Erfolg beigetragen hat. Ohne sie wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.

Am Ende bleibt das Gefühl eines gelungenen Abends, der alles vereinte, was Schule ausmacht: Gemeinschaft, Übermut und “etwas gruseln“ – eben fast wie im Unterricht. Oder, wie ein Schüler es treffend sagte: „So macht Schule einfach richtig Spaß – sogar mit Zombies!“

Wer weiß – vielleicht wird es ja schon im nächsten Jahr noch viel gruseliger am WWG bei der Halloween-Party 2026?! (sta)

Nach oben scrollen