Stark gespielt, mutig gekämpft, knapp gescheitert: Die U13-Fußballmannschaft des Westerwald-Gymnasiums verpasste beim Regionalentscheid in Andernach nur denkbar knapp den Einzug ins Landesfinale.
Am 12. März trat das Team des WWG beim Regionalentscheid der U13 im Fußball an. In Andernach trafen die Schüler der Klassen 5 und 6 auf das Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach und das Gymnasium auf der Karthause aus Koblenz.
Da Koblenz das erste Spiel deutlich mit 5:0 gegen Andernach gewann, war schnell klar: Das WWG würde zunächst gegen Andernach antreten. Die Jungs aus dem Westerwald starteten mutig, übernahmen früh die Kontrolle und erspielten sich gute Chancen. Mitte der ersten Halbzeit fiel folgerichtig das 1:0 für das WWG. Auch danach blieb das Spiel lebendig. Andernach setzte immer wieder gefährliche Akzente, doch das WWG hatte die besseren Möglichkeiten. Nach der Halbzeitpause agierte die Mannschaft noch zielstrebiger. Mit dem Treffer zum 2:0 gewann das Team deutlich an Sicherheit und baute die Führung bis zum Schlusspfiff auf 5:0 aus. Damit kam es im letzten Turnierspiel zum direkten Duell um den Turniersieg gegen Koblenz.
Gegen den starken Gegner zeigte das WWG eine überzeugende Leistung. Die Spieler kämpften um jeden Ball, verteidigten aufmerksam und blieben auch im Angriff mutig. Nach einem schnellen Konter ging das WWG sogar mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause gelang Koblenz mit einem sehenswerten Distanzschuss der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit wurde das Team aus Koblenz stärker und setzte das WWG zunehmend unter Druck. Doch die Westerwälder hielten mit großem Einsatz dagegen und retteten das Unentschieden bis zum Abpfiff. Somit musste die Entscheidung über den Turniersieg und die Qualifikation für das Landesfinale im Elfmeterschießen fallen. Dort hatte Koblenz das bessere Ende für sich und gewann das Turnier.
Die Enttäuschung beim WWG war nach dem knappen Ausscheiden groß. Betreuer Alexander Stahl zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Das Team habe alles gegeben, stark zusammengespielt und das Westerwald-Gymnasium überzeugend vertreten.
Das WWG gratuliert dem Gymnasium auf der Karthause Koblenz zum Turniersieg und wünscht viel Erfolg beim Landesfinale. Für die Spieler des WWG steht fest: Im nächsten Schuljahr wird der nächste Anlauf genommen. (sta)



