Exkursion zur Hauptfeuer- und Rettungswache 3 – Bonn Bad Godesberg


Am Mittwoch, 12.07.2023, unternahm die Klasse 7.2, begleitet von Frau Neitzert und Frau Linke-Lotz, eine Exkursion, um sich über die gesellschaftliche Relevanz des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu informieren. Dabei besichtigte die Klasse eine von drei Hauptfeuer- und Rettungswachen in Bonn.
Besonders interessant waren die Einblicke in den Arbeitsalltag der Beamten. Dabei konnten neben der Küche und den Schlafräumen auch Einblicke in die Tischler- und Schlosserwerkstätte oder die Wäscherei genommen werden.
Die Highlights waren die Erklärungen der Ausstattung des Notarzteinsatzfahrzeugs und Rettungswagens und der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge. Extra für unsere Gruppen stattete ein Feuerwehrmann sich mit seiner Einsatzkleidung aus, die uns dann näher erläutert wurde.
Zum Abschluss durften alle noch mit dem Leiterwagen hoch hinaus und den Blick über die Bundesstadt Bonn und das Siebengebirge genießen.

Den kurzen Abstecher zum gegenüberliegenden HARIBO-Werksverkauf nutzten wir schließlich zur Stärkung, bevor wir uns auf den Weg zurück in den Westerwald machten.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Team der Feuer- und Rettungswache, das diesen besonderen und unvergesslichen Einblick ermöglichte.

 

 


Nach oben scrollen