Mdl. Abitur

Montag und Dienstag, 11. und 12. März, fällt der Unterricht wegen der mündlichen Abiturprüfungen aus.

Mia-Sophie Vogelhuber vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf gewinnt!

Vergangene Woche setzte Mia-Sophie Vogelhuber sich beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gegen elf weitere Schulsieger der Klassen 6 des Landkreises durch.

Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Bezirksentscheid!

Landrat Dr. Peter Enders (l.) und unsere 2. Stellvertretende Schulleiterin Bettina Weigand (r.) ehrten Mia-Sophie sowie die anderen Teilnehmer.

Alle Teilnehmer glänzten mit ihren hervorragenden Leseleistungen im Forum unserer Schule. Im Hintergrund die Jury, der auch die bekannte Autorin Solveig Ariane Prusko (hinten 3.v.l.) angehörte.

Jubiläum: 25 Jahre Homepage des Westerwald-Gymnasiums

Im März 1999 ging das Westerwald-Gymnasium online. Eine Arbeitsgruppe von Lehrern (Margit Limpert, Klaus Recke, Ralf Schönbach) und Schülern (Guido Klose und David A. Zöllner) hatte dies vorher vorbereitet. Bereits 2001 entwarf unser Schüler Manuel Krämer ein neues Layout, das sich mit der Umstellung auf ein Content Management System 2008 wieder änderte. Diese Umstellung ermöglichte es auch Stephan Schmidt, direkt Inhalte anzulegen. Bis heute hat er tausende Meldungen eingestellt. 2017 wurde das Layout wiederum geändert und folgte in seiner Farbgebung dem Anstrich, den unsere Schule inzwischen erhalten hatte. Die letzte Änderung bestand in der Umstellung auf ein anderes Content Management System. Die folgende Galerie zeigt den optischen Wandel im letzten Vierteljahrhundert. (sco)

Letzter Mottotag – „Mabio Kart 24“

Schade, dass die Mottotage zuende sind. Heute wurde es mit dem Motto „MABIO KART 24“ noch einmal richtig bunt. Morgen erhalten unsere 13er ihre Zeugnisse für das Schuljahr 13 und die Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen. Dann warten nur noch die mündlichen Prüfungen. (SCS)

Hinweis Lernmittelanträge

Das Merkblatt zur Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2024-2025 ist hier downloadbar:

https://lmf-online.rlp.de/fileadmin/user_upload/lmf-online.rlp.de/Broschueren/Merkblatt_Lernmittelfreiheit_Schuljahr_2024-2025_v6.pdf

https://lmf-online.rlp.de/fileadmin/user_upload/lmf-online.rlp.de/Broschueren/Antrag_Lernmittelfreiheit_Schuljahr_2024_2025_ausfuellbares_PDF.pdf

Tarbes-Austausch

Die Anmeldung zum Tarbes-Austausch 2024 ist weiterhin und bis zum 15. März möglich! Wer hat Lust, unsere Partnerstadt kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen? Die Begegnungen finden zum Teil in den Ferien statt, enthalten aber auch zahlreiche Freizeitaktivitäten. Weitere Informationen befinden sich im Elternbrief der Verbandsgemeindeverwaltung:

(KIR)

Die Mottotage haben begonnen!!!

Bereits vergangenen Freitag begannen unsere 13er mit ihren Mottotagen – dem traditionellen Abschied vom regulären Unterricht.

Motto 1 „Erster Schultag“

(SCS, Fotos Kimberley Löhmer MSS 13)

Kooperative Skiexkursion nach Natz in Südtirol

Am frühen Morgen des 17. Februar begann die kooperative Skiexkursion der August-Sander-Schule und des Westerwald-Gymnasiums. Pünktlich um 8 Uhr konnte der Bus beladen werden. Leider fiel kurzfristig eine Schülerin krankheitsbedingt aus, sodass insgesamt 66 Personen die Fahrt in Richtung Südtirol antraten. Die ersten Stunden war man noch gut im Zeitplan. Dieser wurde jedoch am Fernpass komplett über den Haufen geworfen und durch “Blockabfertigung“ war man fast vier Stunden im Stau bzw. kam nur schleppend voran. In der Pension in Natz trafen wir somit erst um ca. 23 Uhr ein und wurden dennoch freundlich begrüßt und bekamen sogar noch ein Abendessen. Ganz lieben Dank dafür an die Familie Tauber vom Zummüllerhof und besonders an Maria!!!

Scroll to Top