Erneuter Verkauf der Abizeitung

Am Dienstag, 19.3.24, wird in der 1. Großen Pause noch einmal die Abizeitung in der Pausenhalle zu kaufen sein. Es sind noch ein paar wenige Exemplare vorhanden, also greift zu!

Busstreiks gehen weiter

Wie wir erfahren haben, sollen die aktuellen Streiks bis Sonntag, 24.3., weiterlaufen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Busunternehmen, inwiefern die Öffentlichen Verkehrsmittel, mit denen Ihr Kind in die Schule kommt, davon betroffen sind.

Wahl einer 3. Fremdsprache

Wir erinnern die Achtklässler und ihre Eltern daran, dass ab der Jahrgangstufe 9 Französisch oder Latein als dritte, zusätzliche Fremdsprache belegt werden kann. Ein Elternbrief (mit Wahlzettel) wurde letzte Woche ausgegeben. Diese Woche haben Latein- und Französischlehrer ihre Fächer in den Klassen vorgestellt – und stehen natürlich für weitere Rückfragen zur Verfügung. Der Wahlzettel ist in jedem Fall bis spätestens 15.03.2024 beim Klassenleiter oder der Klassenleiterin abzugeben. (KIR)

Kartenverkauf für das VarieCrime

Karten werden wie immer rar gesät sein. Darum ist es ratsam, schnell zuzugreifen. Die Termine für den Kartenverkauf sind:

13.03. Mittwoch 9:10-9:30 (Große Pause) in der Pausenhalle,

15.03. Freitag 9:10-9:30 (Große Pause) in der Pausenhalle,

16.03. Samstag ab 11 Uhr am Schlossplatz

(Der Kartenausschuss)

Autorin Tanja Witte zu Besuch

Premiere: Tania Witte liest am Westerwald-Gymnasium

Am 19. und 20. Februar hatten wir die erfolgreiche Autorin Tania Witte zu Gast an unserer Schule. Sie las für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 aus ihren fesselnden Romanen, die auf einfühlsame und zugleich spannende Weise Themen unserer Zeit ansprechen.

Ihr jüngstes Werk ist „Einfach nur Paul“, ein Coming-of-Age-Roman über Sehnsüchte, Identität, Toleranz sowie die großen Fragen des Heranwachsens: Wer bin ich und was sehen die andern in mir?

In dem Roman „Marilu“ wird die Protagonistin Elli vor eine tödliche Deadline gestellt, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und allen wird schnell klar: Ellis beste Freundin Marilu testet das Leben.

„Die Stille zwischen den Sekunden“ erzählt die Geschichte der 16-jährigen Mara, die ihre U-Bahn verpasst, in der wenige Minuten später eine Bombe explodiert und alle Fahrgäste sterben. Ab diesem Moment ist nichts mehr, wie es war, und Mara muss versuchen mit dem Erlebten und seinen Folgen klarzukommen.

Ein weiterer Roman, den Tania Witte in einer ihrer Lesungen vorstellte, war „Wild. Sie hören dich denken“. In diesem Wald-Mystery-Thriller geht es um vier jugendliche Straftäter, die in einem Sommer-Camp resozialisiert werden sollen. Doch irgendetwas geht im Wald nicht mit rechten Dingen zu…

Tanja Witte begeisterte aber nicht nur mit ihren spannenden Büchern, sondern gewann auch durch ihre aufgeschlossene, warme, humorvolle – und auch ein wenig mystische Art die Herzen ihrer Zuhörer und Zuhörerinnen. Wir danken ihr sehr herzlich für diese zwei tollen und erlebnisreichen Tage, die das Publikum in vielerlei Hinsicht bereichert haben.

Alle genannten Romane könnt ihr übrigens in unserer Bibliothek ausleihen. Viel Spaß beim Lesen!

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Lesung!

Jördis Beyer

Jubiläum: 25 Jahre Homepage des Westerwald-Gymnasiums

Im März 1999 ging das Westerwald-Gymnasium online. Eine Arbeitsgruppe von Lehrern (Margit Limpert, Klaus Recke, Ralf Schönbach) und Schülern (Guido Klose und David A. Zöllner) hatte dies vorher vorbereitet. Bereits 2001 entwarf unser Schüler Manuel Krämer ein neues Layout, das sich mit der Umstellung auf ein Content Management System 2008 wieder änderte. Diese Umstellung ermöglichte es auch Stephan Schmidt, direkt Inhalte anzulegen. Bis heute hat er tausende Meldungen eingestellt. 2017 wurde das Layout wiederum geändert und folgte in seiner Farbgebung dem Anstrich, den unsere Schule inzwischen erhalten hatte. Die letzte Änderung bestand in der Umstellung auf ein anderes Content Management System. Die folgende Galerie zeigt den optischen Wandel im letzten Vierteljahrhundert. (sco)