Chor- und Orchestermusik am Westerwald-Gymnasium 2007/2008



Chor- und Orchestermusik am Westerwald-Gymnasium 2007/2008


Im Schuljahr 2007/2008 wird an unserer Schule in vier verschiedenen Ensembles gesungen und musiziert:

  1. Der Unterstufenchor (Klassen 5 und 6)
  2. Das Orchester (Klassen 5 und 6)
  3. Der Mittelstufenchor (Klassen 7 bis 10)
  4. Der Lehrerchor

1. Der Unterstufenchor

20 Mädchen und Jungs - überwiegend aus den 5-er Klassen - treffen sich 14-tägig freitags in der 5. und 6. Stunde in den ungeraden Kalenderwochen zum Singen. Die Proben finden in der Regel im schönen Forum statt. "Mein kleiner grüner Kaktus", "The Lion sleeps tonight", "Wenn ich einmal reich wär´" aus Anatevka und "Der Banana-Senor" sind u.a. die Songs und Lieder, an denen wir uns ein- bis zweistimmig probieren, und das mit spürbarem Erfolg. Unsere ersten Ziele sind das Varieté im Mai, die Einführung der "Neuen 5er" Anfang nächstes Schuljahr und "Summer nights´s dream 2008" im August. Vor den Sommerferien sind zwei Probentage in einer Jugendherberge geplant.


Der Unterstufenchor 2007/2008

2. Das Orchester

An einer allgemeinbildenden Schule ein Orchester zu installieren ist kein einfaches Unterfangen. Der noch glückliche Umstand, dass alle 5er- und 6er-Klassen freitags in der 5. und 6. Stunde frei haben, führte zu der Idee, den jüngsten Instrumentalisten die Möglichkeit gemeinsamen Musizierens zu bieten. Eine bunte Truppe mit Keyboard, Klavier, Schlagzeug, Blockflöten, Geigen, Querflöten und Tenorhorn trifft sich 14-tägig freitags in der 5. und 6. Stunde in den geraden Kalenderwochen zum Spielen. Die Proben finden in der Regel im schönen Forum statt. Unser erstes Ziel ist "Summer nights´s dream 2008" im August. Vor den Sommerferien sind zwei Probentage in einer Jugendherberge geplant.

3. Der Mittelstufenchor

Bereits im letzten Schuljahr haben Jungs und Mädchen aus den Klassen 7 bis 10 sowohl beim Varieté als auch bei "Summer nights´s dream" viel beachtete Beiträge gezeigt. Waren die Stücke dort noch ein- bis zweistimmig, singen wir nun überwiegend dreistimmige Songs. Unsere Hits sind u.a. zur Zeit "Aura Lee" und "El condor pasa". Für das Varieté 2008 bereiten wir gerade zwei Songs aus dem Disney-Film "Alice in wonderland" vor. Die einstündige Probe findet in wechselnden Vormittagsstunden an verschiedenen Wochentagen statt, zu der die Schüler vom normalen Unterricht befreit sind. Vor den Sommerferien sind zwei Probentage in der Schule geplant.

4. Der Lehrerchor

Seit Schuljahresbeginn haben sich am Singen interessierte Kolleginnen und Kollegen zu einem kleinen Vokalensemble zusammengefunden. Geprobt wird 14-tägig donnerstags von 13.15 bis 14.45 Uhr im Musiksaal.

Norbert Buhrmann

Stand: 02.03.2008