Dienstag, 22.01.2019

Zeugnisausgabe - 4 Kurzstunden

Bitte beachten, dass am Freitag, 25.1.2019, aufgrund der Zeugnisausgabe die Kurzstundenregelung gilt. Der Unterricht endet nach der 4. Kurzstunde um 10.15 Uhr. Die Schüler werden so rechtzeitig aus dem Unterricht entlassen, dass sie problemlos die Busse erreichen können. 




Montag, 21.01.2019

Auf nach Afrika!

Wenn am kommenden Samstag wieder eine Reisegruppe unserer Schüler unter der Leitung von Annette Schmidt und Frank Schmidt aufbricht nach Afrika, steht nicht nur das Kennenlernen Ruandas, sondern natürlich auch der Besuch unserer Partnerschule Groupe Scolaire Muhura auf dem Programm. 

In den vergangenen Jahren konnten wir als Schule durch die Spenden unserer Schüler und Eltern schon einiges an der Partnerschule fördern. Bereits vor 3 Jahren wurden die Kochtöpfe in der Schulküche von Spendengeldern finanziert.

 

Auch in Mobiliar flossen Spendengelder.

Und nicht zuletzt konnten wir bei der Ausstattung des Computerraums und bei der Übernahme der Internetkosten kräftig helfen. Das alles sind wichtige Hilfen für den Unterricht, die aber auch dazu dienen, die Kommunikation zwischen den Schülern der Groupe Scolaire Muhura und unseren Schülern zu erleichtern. 

      




Sonntag, 20.01.2019

8.2 und 8.3 besuchen Gutenberg

 

 

8.2 und 8.3 in Mainz 




Sonntag, 20.01.2019

Volleyball Jugend trainiert für Olympia

 

Nach einer gelungenen Trainingsphase reisten unsere Jungs mit einem guten Gefühl nach Koblenz an die Karthauser Gesamtschule. Dort machten sie einen Superjob als Schiedsrichter Asisstenten. Im ersten eigenen Match spielten sie einen nervösen ersten Satz gegen die Rhein Wied Gesamtschule.

Im zweiten Satz zeigten sie sich keine Blöße und zerlegten ihren Gegner mit vielen guten Angriffen und Annahmen.Dann ging es im den Entscheidungs Satz . Dort unterlagen sie knapp durch reine Kopffehler.

Dann ging es nach einer kurzen Pause weiter gegen die Karthauser Gesamtschule wo sie durch Nervösität zweimal hintereinander knapp unterlagen. Wie immer gab es vom Leibniz Eber einen tollen Ball und eine superduper Urkunde geschenkt . Jetzt richten sich die Augen auf das eigene Tunier am 22.1 in Altenkirchen.

Bericht von Paul Becker und Lars Riebesehl

 




Sonntag, 20.01.2019

Rückblick Sternen-AG

Blutmond 2018 

 




Dienstag, 15.01.2019

MSS 12: Studienfeldbezogener Beratungstest (Nachholtermin)

Am Dienstag, dem 12. März, kommt die Agentur für Arbeit noch einmal ins Haus, um den studienfeldbezogenen Beratungstest für die Schüler nachzuholen, die aufgrund einer Terminkollision am 09.01. gefehlt haben bzw. die einen zweiten Test machen wollten.

Für Schüler der MSS 12, die bisher nicht angemeldet waren, besteht außerdem die Möglichkeit, dies zu tun, und zwar bis Freitag, 01. Februar, am besten per Email an mich (ralf.schoenbachATwesterwald-gymnasium.de) unter Angabe des gewünschten Testbereichs (1. Naturwissenschaften / 2. Ingenieurwissenschaften / 3. Wirtschaftswissenschaften / 4. Informatik-Mathematik / 5. Philologische Studiengänge 6. Rechtswissenschaften). (sco)




Mittwoch, 09.01.2019

Anmeldetermine 5er und MSS

Die Anmeldetermine für die neuen 5ten Klassen und die MSS (Oberstufe) sind nun online: Anmeldung.

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung in der MSS vorab ein Termin vereinbart werden muss.  




Dienstag, 08.01.2019

Wir drücken die Daumen

Wir wünschen allen unseren 13ern viel Glück und Erfolg bei ihren schriftlichen Abiturprüfungen, die ab morgen beginnen!
(Foto und sein Inhalt: Jana Beneke und Tochter)




Sonntag, 16.12.2018

Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ – Einsendeschluss verschoben!

Ich möchte hiermit noch einmal an den Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ zum Thema „ZAUBERmaler“ für die Klassen 5-10 erinnern.

Der Einsendeschluss ist auf den 13.03.2019 verschoben worden, so dass sowohl die Weihnachtsferien als auch die Winterferien für die Durchführung der Experimente genutzt werden können.

Natürlich können die Arbeiten auch früher abgeschickt oder bei mir bis zum 08.03.2019 abgegeben werden. Vergesst aber nicht Euch vorher anzumelden!
Für interessierte Schülerinnen und Schüler hier noch einmal die Internetadresse, unter der man die Unterlagen herunterlade kann: http://leben-mit-chemie.bildung-rp.de
Bei Fragen stehe ich Dir und auch Deinen Eltern gerne zur Verfügung: melanie.wienberg@westerwald-gymnasium.de

Macht mit, es macht immer sehr viel Spaß!

Melanie Wienberg




Mittwoch, 14.11.2018

Wettbewerb Leben mit Chemie „ZAUBERmaler“ für die Klassen 5-10

Es ist wieder so weit! Auch dieses Jahr veranstaltet das Land Rheinland-Pfalz den Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie für die Klassen 5-10 – aber dieses Mal früher!

Dieses Jahr wird mit Zaubermalstiften experimentiert.

Die Versuche, die in der Anleitung genau beschrieben werden, sind zu Hause problemlos mit Alltagsmaterialien durchführbar – z.B. in den Weihnachtsferien. Du kannst alleine arbeiten oder auch in einer Gruppe bis max. 3 Personen.
Die Versuchsergebnisse werden dokumentiert und in einer Mappe zusammengestellt. Diese wird dann per Post oder auch online verschickt.

Einsendeschluss ist der 01.02.2019.
Du kannst Deine Mappe aber auch bis zum 28.01.2019 bei mir – Melanie Wienberg – abgeben.

Es gibt auch Preise zu gewinnen…

Unter folgendem Link kannst Du die Unterlagen runterladen:
http://leben-mit-chemie.bildung-rp.de
Bei Fragen stehe ich Dir und auch Deinen Eltern gerne zur Verfügung: melanie.wienberg@westerwald-gymnasium.de

Melanie Wienberg  



zum News-Archiv