News

 

News

Donnerstag, 04.04.2019 –
Lesung

Manfred Theisens Sachbuch "Medienkompetenz in Zeiten von Fake News" steht im Zentrum seiner insgesamt vier Lesungen heute und morgen an unserer Schule. Wer der Schüler*innen der vier siebten Klassen heute jedoch einen trockenen Vortrag eines interessanten Inhaltes erwartet hatte, wurde positiv überrascht - nur kurz und ganz am Ende las Theisen aus seinem Sachbuch, den überwiegenden Teil der Lesung jedoch zeigte er mit seinem unverwechselbaren Kölschen Charme den Schüler*innen Tipps und Kniffs, wie man in den Zeiten von Fake News mit dem Internet und seinem Angebot bewusst und vor allem sicher umgeht. Die Zuhörer*innen wissen nun, wie man sich gegen Mobbing auf z.B. Whatsapp wehrt und warum Internetsuchmaschinen mit zu den größten Treibhausgasausstoßern gehören. Oder sie konnten erfahren, was ein Internettroll ist und wie Menschen durch "Trolle" versuchen, Einfluss auf die Meinung anderer Menschen zu nehmen. Auch das den meisten Menschen nicht bewusste Nudging (unbewusstes "Anstoßen" der User, bestimmte und gewünschte Aktionen zu starten) wurde eindrücklich thematisiert. An zahlreichen visuellen Beispielen, mittels Smartphone und Beamer projiziert, verhalf Manfred Theisen den Schüler*innen zu mehr Medienkompetenz - einer zentralen Fähigkeit in Zeiten des Internets.
Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, findet in Manfred Theisens Sachbuch nicht nur einen interessanten und informativen Ratgeber, sondern auch Erklärungen, wie die Welt des Internets funktioniert.

 

Nachtrag: Während der Veranstaltung entstand ein sehr anschauliches Beispiel für Fake News - auf dem Foto oben ist Manfred Theisen mit Buch als lesender Autor eindeutig zu identifizieren. Alle Anwesenden jedoch wissen, dass er nur wenige Minuten tatsächlich gelesen, in der restlichen Zeit aber das Wissen des Buches in freiem Vortrag referiert hat. Ein klarer Fall von Fake News - der natürlich beim Entstehen dieses Bildes thematisiert wurde. 
Wir danken Manfred Theisen für seine kurzweilige und sehr informative "Lesung".