„VarieLive – different but still the same“

Das traditionelle Varieté des Westerwald-Gymnasiums als Livestream

Das diesjährige Varieté des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen fand unter dem Motto „VarieLive – Different but still the same“ statt. Da im Schuljahr 2020/21 schnell klar war, dass das Varieté wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt im Jahrgang 12 vor Publikum stattfinden konnte, musste eine Alternative her.
Nachdem unser erster Plan darin bestanden hatte, Ausschnitte vorheriger Varietés zusammenzuschneiden, entwickelten wir die Idee, das Varieté in Form eines Livestreams zu gestalten. Als problematisch für die Planung stellte sich der Umstand heraus, das Varieté in der Jahrgangsstufe dreizehn und nicht wie gewohnt in der MSS zwölf auszurichten. Diese Hürde konnten wir mit Hilfe der Unterstützung unserer Varieté-Lehrer:innen und besonders unserer Schulleitung, die uns die Nutzung der Aula, das Proben und Aufzeichnen der Beiträge ermöglichten, überwinden. Erschwerend kam der technische Aufwand hinzu, das Programm qualitativ hochwertig zu filmen, hierbei war das Technikteam eine große Unterstützung.
Am 10.09.2021 um 19 Uhr war es dann endlich soweit und der Livestream zu unserem „VarieLive“ auf Twitch startete. Unter Beachtung der 3G-Regeln konnte ein rundum gelungener Abend, für den sich alle Strapazen gelohnt haben, stattfinden. Maßgeblich zur Unterhaltung trugen besonders unsere drei Moderator:innen, Matia Iskenius, Mika Heynen und Elias Lang, mit ihrer professionellen, aufgeschlossenen und sympathischen Art bei.
Für eine hervorragende Stimmung im Saal, in dem ausschließlich unsere Stufe und die Varieté-Lehrer:innen zu Gast sein durften und bei den zahlreichen Zuschauern zu Hause, sorgte unsere grandiose Varieté-Band. Um den Zuschauer mit einzubinden, wurden diverse lustige Spiele in den Abend eingebunden, bei denen auch zu Hause eifrig mitgeraten werden konnte. Zu den Highlights zählten der Lehrersketch, ein besonderer Beitrag unserer Lehrer:innen sowie der traditionelle Mädels- und Jungstanz.

Unser großer Dank gilt den im Abspann des Livestreams genannten Sponsoren, die geholfen haben, das Varieté auf die Beine zu stellen, und allen anderen, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Leonie Bürger, Bastian Grieble
(MSS 13 des Westerwald-Gymnasiums)

Die Galerie (Fotos Julian Pfeiffer) zeigt Eindrücke:

Galerie des VarieLive 2021

VarieLive2021 JulianPfeiffer 20.jpg
 

""