Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Aktuell bietet sie für (Fach-)Abiturientinnen und Abiturienten des Abschlussjahrganges 2016 folgende Ausbildungsmöglichkeiten:

Zentralbankwesen/Central Banking

Start: 1. Oktober 2016 bzw. 1. April 2017

„An unserer Hochschule in Hachenburg (Westerwald) erwerben Sie fundierte wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Kenntnisse mit den Schwerpunkten Bankwesen, Finanzsysteme und Geldpolitik. In den Praxismodulen bearbeiten Sie Aufgaben aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern einer Zentralbank und wenden so Ihr theoretisches Wissen direkt an. In der Regel werden Sie nach erfolgreichem Abschluss in das Beamtenverhältnis auf Probe im gehobenen Bankdienst übernommen.“

Angewandte Informatik

Start: 1. Oktober 2016

„An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach (bei Heidelberg) oder Mannheim erarbeiten Sie sich fundierte technische Kenntnisse mit den Schwerpunkten Software-Engineering und Anwendungsentwicklung. Während der Praxisphasen werden Sie in konkrete Projekte eingebunden und bearbeiten selbstständig Aufgaben aus den Bereichen der Informationstechnologie. Nach erfolgreichem Abschluss werden Sie mit verantwortungsvollen Aufgaben im IT-Bereich betraut.“

Für unsere Ausbildungsgänge suchen wir motivierte Nachwuchskräfte mit Mittlerer Reife oder (Fach-)Abitur:

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Start: 1. September 2016

„Sie legen demnächst die Mittlere Reife oder Ihr (Fach-)Abitur ab, möchten in Zukunft im Büro arbeiten und kaufmännische Aufgaben übernehmen? Während Ihrer zweieinhalbjährigen beruflichen Erstausbildung lernen Sie in Praxisphasen verschiedene Bereiche unserer Bank kennen und arbeiten an unterschiedlichen Aufgaben und Projekten mit. Ihre theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule und im Rahmen von innerbetrieblichem Unterricht statt.“

„Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter www.bundesbank.de/karriere. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe des Kennwortes „Schulmailing“.“