Präsentation des „VarieCrime – Finde den Täter“

Helle Aufregung am Westerwald-Gymnasium!

Am frühen Freitagmorgen des neunten Februars erklang plötzlich eine Nachrichtendurchsage über die Lautsprecher: Es ist ein Mord an dieser Schule geschehen. Mehrere Polizisten holten die Schüler daraufhin mit lautem Klopfen und Rufen aus ihren Klassen und wiesen sie an, sich umgehend auf dem Schulhof des A-Gebäudes zu versammeln. Doch schnell wurde klar, dass es sich hier zum Glück nicht um einen echten Mord oder Polizeieinsatz handelt, sondern um die Motto-Präsentation des diesjährigen Varietés durch die Zwölftklässler.

Dennoch strömten die Schüler zum Schulhof, um herauszufinden, was es mit dieser Durchsage auf sich hatte.

Auf dem Schulhof machten sich bereits die Polizisten und Spurensicherer der Stufe 12 für ihren Auftritt bereit. Zu passender Musik sicherten sie den Tatort vor dem neugierigen Publikum und sicherten Spuren an der Leiche, während Journalistin Nora Elsen einen ersten Bericht der Situation machte.

Doch das geschäftige Treiben wurde von einem weiteren Lied unterbrochen, bei dem sich selbst die Polizisten nicht mehr vom Tanzen abhalten konnten. Und so tanzten die Einsatzkräfte auf das Lied „staying alive“, während sich der Mörder unentdeckt vom Schulhof schleichen konnte. Ein Überraschungsmoment war die Tanzeinlage mitsamt Salto der Leiche, die danach jedoch wieder leblos zusammenbrach. Doch diese kurze Ablenkung wurde von einer, natürlich gespielten, Entführung eines Jungen durch den Mörder unterbrochen. Daraufhin erschienen die drei Moderatoren Burcin Emin, Justin Kechter und Fabio Lindscheid, scheinbar noch erschrocken von den Ereignissen, und kündigten anschließend das diesjährige Motto, auf dessen Enthüllung schon gespannt gewartete wurde, an: Das Varieté 2024 steht unter dem Motto „VarieCrime“ – findet den Mörder.

Das Varieté wird an zwei Abenden am 26. und 27. April stattfinden. Und da die Stufe zwölf dieses Projekt nicht alleine schaffen kann, baten die Moderatoren auch direkt um Mithilfe: Wer etwas zu diesem Fall und der Suche nach dem Mörder beitragen möchte, soll bitte ein Formular ausfüllen und dieses in die Hinweise-Box in der Pausenhalle werfen.

Emily Roos (MSS 12)

Die Galerie zeigt einige Eindrücke von der Mottopräsentation

Fotos: SCS

Video zur Präsentation

Der Jahrgang 12 hat auch ein Video zur Präsentation gemacht. Es ist hier zu sehen:
https://youtu.be/lVHHs2qkYO4?si=qWpHDRh90v2Xr-X-

Nach oben scrollen