Verdun-Fahrt der Leistungskurse Geschichte 11 und 12


Tagesfahrt nach Verdun




Ende April 2023 besuchten die Leistungskurse Geschichte der Jahrgangstufen 11 und 12 sowie Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundkurse der beiden Jahrgangstufen in Begleitung von Nicola Gmach, Thomas Kirchner und Bettina Weigand Verdun.
Dort angekommen, hatten alle zunächst die Gelegenheit, die Stadt Verdun selbstständig zu erkunden, bevor es dann hoch auf die Schlachtfelder ging, die oberhalb der Stadt auf einer Ebene liegen. Zunächst fuhren wir mit dem Bus über die vernarbte Landschaft der Schlachtfelder. Noch heute sieht man der Landschaft, ehemals Feldern und Dörfern, die grausamen, monatelangen Kämpfe an.
Auch wenn die Natur viele Kampfstätten überwuchert hat, sind die Gefechtsstände, Granattrichter und Schützengräben noch heute sichtbar und stumme Zeugen und Mahnmal gegen den Krieg.
Vor Ort besuchte unsere Gruppe zunächst das 1870 von den Franzosen errichtete Fort Douaumont, das im Februar 1916 von deutschen Truppen eingenommen wurde und in der Folge in der Schlacht von Verdun heftig umkämpft war. Im Oktober 1916 eroberten die Franzosen das Fort zurück.
Unsere Schülerinnen und Schüler gewannen im Fort nicht nur einen lebhaften Eindruck von den beengten Lebensbedingungen, der Kälte und Feuchtigkeit, sondern auch vom Geschützlärm, als ein Schüler aufgefordert worden war, eine Eisenplatte anzuheben und wieder fallen zu lassen, was den Lärm eines kleinen Geschützes imitierte.
Als nächsten Haltepunkt fuhren wir das Beinhaus von Douaumont an, welches in Form eines im Boden steckenden Schwertes, einem alten Symbol des Friedens, eine weithin sichtbare Gedenkstätte ist. Dort schauten wir zunächst einen Film über Verdun und die Gedenkstätte, die Gebeine von über 130000 nicht identifizierter Soldaten aller Nationen birgt.
Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Beinhaus und den Friedhof selbstständig. Einige betrachteten ausführlich die Gedenkhalle, in der die Namen identifizierter Soldaten in Gedenkplatten eingemeißelt sind, und den Friedhof, andere stiegen im Beinhaus hoch.
Der letzte Haltepunkt war dann das Mémorial von Verdun. In diesem interaktiven Museum tauchten unsere Schülerinnen und Schüler mitten in das Gesehen des Ersten Weltkrieges und des Schlachtfeldes von Verdun ein.

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung!


Nach oben scrollen