Herausforderungen in unterschiedlichen Jahrzehnten der BRD

Im Rahmen des Sozialkunde-Leistungskurs-Unterrichts 12 beschäftigten sich die Schüler:innen mit den Herausforderungen und Ereignissen der Bundesrepublik Deutschland seit ihrer Staatsgründung im Jahr 1949. Es wurden viele sehr spannende und interessante Referate jeweils zu den Jahrzehnten gehalten.

Eine Gruppe, welche mit Schwerpunkt die 1950er Jahre vorstellte, überraschte dabei mit dem Symbol des Wirtschaftswunders schlechthin, dem VW-Käfer, und holte diesen sogar ans WWG. Kurzerhand verlegten wir den Lernort aus dem Klassenraum auf den Parkplatz.

Neben dieser anschaulichen Darstellung hatten die Schüler weitere interessante Objekte wie originales Milchpulver aus einem Care-Paket der Berliner Luftbrücke von 1948/49 oder DM-Münzen dabei.

– / –

Scroll to Top