Die Online-Registierung zur Anmeldung für die neuen Klassen 5 und die MSS 11 ist nun freigeschaltet: Anmeldung.

Hinweis für die Anmeldung der 5ten Klassen vor Ort:
Bitte parken Sie auf dem Großparkplatz an der Glockenspitze (auf dem Schulgelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung).
Die Anmeldung findet im Hauptgebäude (A) im "Blauen Flur" statt.
Bitte folgen Sie der Beschilderung.

 

------------------------------------------------------------------------------- 



Dienstag, 07.02.2023

Jungs des WWG erreichen den Regionalentscheid

Mit einer durchweg guten Mannschaftsleistung konnten sich die Kicker des Jahrgangs 2010 für den Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cup qualifizieren.

Am Montag, den 30. Januar 2023, traten die Teams der IGS Hamm, der RS+ Puderbach, des WHG Neuwied und des Westerwald-Gymnasiums zur Zwischenrunde in Altenkirchen an.
Pünktlich um 9.30 Uhr begann das Turnier mit der Begegnung WWG Altenkirchen gegen RS+ Puderbach. Mit dem Anpfiff legten die Schüler aus Altenkirchen den Grundstein für einen ungefährdeten 5:0 Sieg, indem ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der RS+ zurollte. Das Endergebnis entsprach dabei vollends dem Spielverlauf, denn das WWG war spielerisch gut drauf und zeigte einige gelungene Aktionen, die zudem von Torerfolgen gekrönt wurden.
Im zweiten Turnierspiel waren die Spieler aus Neuwied ein unangenehmer, weil sehr defensiver Gegner. Das Team aus der Deichstadt verteidigte gekonnt und hatte einen sehr guten Torhüter im Kasten. Nach einem Eckball war aber der Bann gebrochen und mit dem Führungstreffer zog auch mehr Selbstverständlichkeit ins Spiel der Altenkirchener ein. Das Tor zum 2:0 brachte schließlich die Entscheidung und die nächsten drei Punkte.
Anschließend traf man auf das Team der IGS Hamm, die eine klasse Mannschaft auf das Spielfeld schickte und die Jungs des WWG bis an Limit forderte. Torhüter Max Roland hielt sein Team dabei mehrmals im Spiel und ebnete damit den Weg zum Weiterkommen. Ein direkt verwandelter Freistoß brachte schließlich die Führung, die bis zum Spielschluss behauptet werden konnte.



Der betreuende Lehrer, Alexander Stahl, war nach Turnierschluss sichtlich stolz auf das Team seiner Schule und lobte im Mannschaftskreis die Geschlossenheit der Jungs. Ihm war allerdings auch nicht verborgen geblieben, dass im Zusammenspiel und der Passgeschwindigkeit noch Potenzial für eine noch bessere Leistung stecken. Im Regionalentscheid, der voraussichtlich Ende Februar ausgetragen wird, geht es dann für die Mannschaft des Westerwald-Gymnasiums um den Einzug in das “Landesfinale“ des Fritz-Walter-Cup nach Kaiserslautern. Dann werden die Jungs wieder alles geben, um ihre Schule würdig zu vertreten, dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg und auch das nötige Glück!

 




Montag, 06.02.2023

Besuch bei der Königin der Instrumente


Königin der Instrumente - Dem Funktionsprinzip der Orgel auf der Spur





Montag, 06.02.2023

Herkunftssprachenunterricht


Unter Info/Download - 04 Sonstiges/Herkunftssprachenunterricht finden sich neue Informationen zum Thema. Interessenten können bis zum 24.3.2023 die Anmeldung abgeben.

 




Sonntag, 05.02.2023

Ausflug der 5.4 und 6.4

Am Dienstag, den 24.01.2023 fuhren die Klassen 5.4 und 6.4 auf einen Ausflug nach Limburg in die Jump'n Fun Arena. Sie fuhren mit dem Reisebus und waren innerhalb von zirka einer Stunde da.
Der Lehrer der 6. Klasse, Herr Meier, ließ die Kinder eine Zeit lang in Limburg in der Nähe der Arena shoppen und etwas bummeln. Die 5. Klasse lief mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pees bis zum Limburger Dom, um dort zu frühstücken. Einige Schüler, die sich den Dom von innen anschauen wollten durften ihn besichtigen.
Danach trafen sich die Klassen mit ihren Lehrern Frau Dorweiler, Frau Pees und Herr Meier und gingen zusammen zu der Jump Arena. Dann gab es für alle kein Halten mehr. Man sah die Schüler rennen, schwitzen, hüpfen und toben. Es gab Trampoline, Parcours und noch mehr.

 

Leider war nach ungefähr 1 ½ Stunden dieser Spaß vorbei und die Rucksäcke wurden auf die Rücken geschwungen. Draußen vor der Jump'n Fun Arena wurden noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Dann ging es los zum Reisebus. Nun war leider dieser schöne Ausflug vorbei und die Schüler fuhren nach Hause.
Aber bevor ich diesen Bericht beende, möchte ich noch kurz sagen, ob ich die Jump Arena empfehle. Das Essen ist leider nicht günstig und die Auswahl klein. Aber es hat mir und allen anderen viel Spaß gemacht.
Am besten bildet ihr euch eine eigene Meinung.

Von Ina Pruß, Klasse 5.4

 





Sonntag, 05.02.2023

Landeswettbewerb Chemie

Die Aufgaben: Aufgaben Landeswettbewerb Chemie.

Einsendeschluss 15. März 2023!





Freitag, 03.02.2023

THE GREAT VARIETÉ 2023

AK´s Golden Midnight

Die Katze ist aus dem Sack. Das Motto des diesjährigen Varietés ist bekannt:

THE GREAT VARIETÉ. AK´s Golden Midnight

Heute in der großen Pause verzauberten unsere 12er den Schulhof und die Schüler und versetzen uns mit ihren schillernden Kostümen und Anzügen in die Goldenen Zwanziger des letzten Jahrhunderts. Stilecht zeigten sie der Schulgemeinschaft die Wurzeln des klassischen Varietés.



Moussa Varolgil, Viola Bukoshi und Marco Seifen werden als Moderatoren durch den Abend führen.

Nun ist der Reigen eröffnet.
Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, dabei mitzuhelfen, das Varieté genau zu dem zu machen, was es dieses Jahr im Namen führt: "GREAT". Überlegt euch Beiträge, mit denen auch ihr auftreten wollt.
In den nächsten Tagen wird wie immer der Varietébriefkasten in der Pausenhalle stehen, in denen ihr eure Entwürfe werfen könnt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Weitere Fotos von der Präsentation und vor allem auch das äußerst sehenswerte Präsentationsvideo folgen ebenfalls in den kommenden Tagen.

Die Galerie des GREAT VARIETÉ 2023 ist eröffnet und wird sich entsprechend füllen: VARIETÈ 2023.







Freitag, 03.02.2023

WLAN für Oberstufenschüler

Liebe MSS-Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, 6.2.2023, können sich diejenigen, die die schriftliche Vereinbarung abgegeben haben, ihre persönlichen Zugangsdaten für das WLAN bei mir abholen.  

Marco Lichtenthäler





Freitag, 03.02.2023

Neue AG startet: Erste Hilfe Fremdsprachen

Do you need help with English?
Tu as besoin d'aide?
Tibi auxilio opus est?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr braucht Unterstützung in Englisch, Französisch oder Latein?
Dann kommt gerne zu uns.

Wann? Ab sofort immer montags in der 7./8. Stunde
Wo? Raum A 206
Wer? Interessierte Schüler*innen aller Jahrgangsstufen

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, tragt euch bitte bis jeweils freitags in der 2. großen Pause in die Liste an der Türe von Raum A206 ein.

Bitte denkt daran eure Arbeitsmaterialien für das jeweilige Fach mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch.

Thomas Kirschner, Tom Billenstein und Kim Ramseger

 




Dienstag, 31.01.2023

NATO-Hauptquartier ... EU-Kommission ...


Cara Bellersheim und Katharina Rabsch berichten vom Ausflug nach Brüssel: Fahrt nach Brüssel.





Donnerstag, 26.01.2023

SV-Aktion






Donnerstag, 26.01.2023

Letzte Infos Skifahrt


Liebe Skifahrer*innen,

am Samstag, den 11. Februar 2023 werden wir um 8.00 Uhr von Altenkirchen aus nach Südtirol aufbrechen.
Treffen ist spätestens um 7.30 Uhr!
Alle weiteren wichtigen Informationen befinden sich im Downloadbereich.

Ich bitte um Beachtung!

Alexander Stahl






Dienstag, 24.01.2023

Brüssel ist calling!



Heute waren unsere Schüler in Brüssel im Parlamentarium: Fahrt nach Brüssel.





Dienstag, 10.01.2023

Bundeswettbewerb Mathematik






Mittwoch, 14.12.2022

Unterricht bei außergewöhnlichen Wetterlagen


Bitte nehmen Sie die grundlegenden Informationen zum Unterricht bei außergewöhnlichen Witterungslagen zur Kenntnis:
Unterrichtsausfall bei außergewöhnlichen wetterbedingten Umständen.

 



zum News-Archiv