Kursfahrt Riga

Vom 30.5. bis zum 3.6.2019 ging eine der Kursfahrten nach Riga.
Organisierende Lehrer: Jana Benecke und Marco Lichtenthäler.

1. Tag - 30.5.2019
Die Reisegruppe erreicht wohlbehalten mit dem Flieger Riga.

2. Tag - 31.5.2019
Nach einer großen Stadtführung durch die größte Stadt des Baltikums, deren Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, hatten die Reisenden die Gelegenheit, auf eigene Faust auf Entdeckungstour zu gehen. Der Wachwechsel am Freiheitsdenkmal im Zentrum Rigas und ein Geschenk Bremens - die Bremer Stadtmusikanten - wurden neben vielem anderen gesehen.
Einer der Mitreisenden hatte beim Besuch der großen Walcker Orgel im Mariendom (die mit 6718 Pfeifen zu den größten Orgeln der Welt zählt) den besonderen Genuss, den Klängen der riesigen Orgel auch lauschen zu können.
Die Stimmung ist gut in Riga, alle freuen sich auf die nächsten Tage.

3. Tag - 1.6.2019 
Heute war in Riga Sonne, Strand und Ostsee angesagt. Mit dem Zug ging es nach Majori und den legendären Strand von Jurmala. Ein Traum, denn das Wetter spielte auch mit. Die Rettungsschwimmer-Crew zeigte ihre Bedingungslosigkeit - egal, wie "warm" das Wasser auch war, sie ließen sich nicht abhalten ...

4. Tag - 2.6.2019
Die Mauerburg Turaida (diese aus roten Backsteinen errichtete Burg überstand seinerzeit die Nordischen Kriege zwischen 1554 und 1721 um die Herrschaft im Ostseeraum und fiel erst einem Großbrand 1776 zum Opfer; sie ist eines der meistbesuchten lettischen Denkmäler) und das kleine Städtchen Sigulda waren Ziel des heutigen Ausflugs. 
In Sigulda erkundeten die Reisenden die Olympische Bobbahn. Einige Wagemutige nahmen das Angebot, mit einem Bob auf Rädern die Bahn hinunterzufahren, an ...
Der Abend klang ruhig in Riga aus.

5. Tag - 3.6.2019
Wieder zurück an der Mauerburg Turaida, bestiegen unsere Reisenden heute Flöße und fuhren den Fluss hinab. Danach ging es in die Gutman-Höhle. 
Am Kiosk davor nahm Kollege Marco Lichtenthäler die Herausforderung an, sich in einem spontanen Hockeyspiel mit Schülern zu messen. Wer gewonnen hat, steht in den geheimen Akten der Kursfahrt verzeichnet.

6. Tag - 4.6.2019
Um 19.45 Ortszeit steigt die Gruppe in den Flieger nach Hause. 
Eine ereignisreiche Kursfahrt geht zu Ende. 

Die Galerie zeigt Eindrücke von der Reise: 

Kursfahrt Riga 2019

RigaFahrt19_04b_18.jpg