Tarbes-Austausch – weitere Teilnehmer/innen gesucht!

Die nötige Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist noch nicht erreicht!

Die Fachschaft Französisch nimmt weiterhin Anmeldungen zum Tarbes-Austausch 2024 entgegen. Die Begegnungen finden zum Teil in den Ferien statt, enthalten aber auch ein attraktives Freizeitprogramm. Herr Thomas Kirschner beantwortet gerne alle aufkommenden Fragen. Weitere Informationen befinden sich im Elternbrief der Verbandsgemeindeverwaltung.

Erneuter Verkauf der Abizeitung

Am Dienstag, 19.3.24, wird in der 1. Großen Pause noch einmal die Abizeitung in der Pausenhalle zu kaufen sein. Es sind noch ein paar wenige Exemplare vorhanden, also greift zu!

Busstreiks gehen weiter

Wie wir erfahren haben, sollen die aktuellen Streiks bis Sonntag, 24.3., weiterlaufen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Busunternehmen, inwiefern die Öffentlichen Verkehrsmittel, mit denen Ihr Kind in die Schule kommt, davon betroffen sind.

Wahl einer 3. Fremdsprache

Wir erinnern die Achtklässler und ihre Eltern daran, dass ab der Jahrgangstufe 9 Französisch oder Latein als dritte, zusätzliche Fremdsprache belegt werden kann. Ein Elternbrief (mit Wahlzettel) wurde letzte Woche ausgegeben. Diese Woche haben Latein- und Französischlehrer ihre Fächer in den Klassen vorgestellt – und stehen natürlich für weitere Rückfragen zur Verfügung. Der Wahlzettel ist in jedem Fall bis spätestens 15.03.2024 beim Klassenleiter oder der Klassenleiterin abzugeben. (KIR)

Kartenverkauf für das VarieCrime

Karten werden wie immer rar gesät sein. Darum ist es ratsam, schnell zuzugreifen. Die Termine für den Kartenverkauf sind:

13.03. Mittwoch 9:10-9:30 (Große Pause) in der Pausenhalle,

15.03. Freitag 9:10-9:30 (Große Pause) in der Pausenhalle,

16.03. Samstag ab 11 Uhr am Schlossplatz

(Der Kartenausschuss)

Jubiläum: 25 Jahre Homepage des Westerwald-Gymnasiums

Im März 1999 ging das Westerwald-Gymnasium online. Eine Arbeitsgruppe von Lehrern (Margit Limpert, Klaus Recke, Ralf Schönbach) und Schülern (Guido Klose und David A. Zöllner) hatte dies vorher vorbereitet. Bereits 2001 entwarf unser Schüler Manuel Krämer ein neues Layout, das sich mit der Umstellung auf ein Content Management System 2008 wieder änderte. Diese Umstellung ermöglichte es auch Stephan Schmidt, direkt Inhalte anzulegen. Bis heute hat er tausende Meldungen eingestellt. 2017 wurde das Layout wiederum geändert und folgte in seiner Farbgebung dem Anstrich, den unsere Schule inzwischen erhalten hatte. Die letzte Änderung bestand in der Umstellung auf ein anderes Content Management System. Die folgende Galerie zeigt den optischen Wandel im letzten Vierteljahrhundert. (sco)