News

 

News

Sonntag, 03.01.2021 –
Zur Vorbereitung für den Digitalunterricht

Zum Schreiben der Antworten per E-Mail gibt es ein paar allgemeine Standards, die im deutschen Sprachraum generell festgelegt sind. Zusammenfassend haben wir sie in einer kleinen pdf-Datei beschrieben: E-Mails schreiben - der Standard.

Alle Dateien, die an uns zurückgeschrieben werden, sollen nach einem hausinternen Standard benannt werden, damit wir sie leichter zu unseren Lerngruppen zuordnen können. Auch geschickte Fotos müssen entsprechend benannt werden. Informationen dazu finden sich hier: Benennung einer Rückmeldung an uns

Für unerfahrene Teilnehmer an Videokonferenzen hat das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz zwei Lehrvideos erstellt, die knapp und bündig erklären, wie das mit BigBlueButton funktioniert. Diese Videos sind hier ansehbar:

Teilnehmer mit Browser

Teilnehmer mit Smartphone

Für die Onlinekonferenzen gilt, dass die SchülerInnen einer Lerngruppe immer erst zunächst per Mail vom/von der zuständigen LehrerIn eingeladen werden - in dieser Mail finden sich der Termin und ein Link zur Konferenz.