Nach den Sternen greifen: 5.5 baut Planetensysteme!

Sterne und Planeten haben uns Menschen schon immer beschäftigt. Sie sind mit unseren Augen erkennbar, aber – abgesehen von der Erde – für uns nicht erreichbar. Um sich dennoch genaue Vorstellungen über unser Planetensystem zu bilden, hat sich die Klasse 5.5 im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts von Christof Schön mit dem Bau und der Präsentation von verschiedenen Modellen unseres Sonnensystems beschäftigt. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler mit viel Elan, Spaß und Begeisterung an die Arbeit. Sie zeigten dabei viel Kreativität bei der Erstellung, fachliche Kenntnisse bei der Präsentation und ein kritisches Bewusstsein bei der Modellkritik und konnten so das Sonnensystem für alle veranschaulichen. (soe)