Ab 8.10. wieder Bahnverkehr Altenkirchen – Hachenburg

Wir haben von der Kreisverwaltung die Information erhalten, dass „die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Siegen und Limburg (Sperrung Ingelbach-Altenkirchen) am 08.10.2024 beendet sein werden. Ab diesem Tag wird es wieder eine Zugverbindung zwischen Hachenburg und Altenkirchen geben.“

MSS 12: Berufsberatung

Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen MSS 12, die vor den Sommerferien ihren Erstberatungstermin nicht wahrnehmen konnten, sollen bitte die nächsten Beratungstermine nutzen und sich in die Liste an der Tür des Raums A216 eintragen (siehe auch den diesbezüglichen Aushang im Schaukasten in der Pausenhalle).
gez.R. Schönbach

Ergebnisse der SV-Wahlen 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die SV-Wahlen sind nun ordnungsgemäß abgeschlossen. Gewählt wurden:

Schülersprecher + Oberstufensprecher
Janne Rößling

Mittelstufensprecher
Jasmin Heuger und Jinane El Hari

Orientierungsstufensprecher
Johanna Eschmann, Lotta Lünser, Anna Engers und Marie Engers

Verbindungslehrer
Frau Linda Räder, Herr Riccardo Behr und Herr Eduard Krause

Ich gratuliere allen gewählten Vertreterinnen und Vertretern zu dieser Wahl und wünsche für diese interessante Aufgabe viel Spaß und Erfolg.
Den nicht gewählten Vertreterinnen und Vertretern danke ich für ihre Bereitschaft. Nicht traurig sein – aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.
Mein herzlicher Dank gilt dem Wahlvorstand mit Frau Romina Holschbach und Frau Justina Lisson.

Altenkirchen, den 26.09.2024

Heiko Schnare
(Schulleiter)

Teilnahme nur noch bis 2. Oktober – 1. Runde Matheolympiade

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist wieder soweit, die Mathematik-Olympiade startet wieder mit der 1. Runde (Schulrunde). Der Höhepunkt, die 4. Runde (Bundesrunde), wo unsere rheinland-pfälzische Mannschaft gegen die Mannschaften der anderen Bundesländer antritt, findet dieses Schuljahr im Mai 2025 in Göttingen statt.

Der Wettbewerb richtet sich an alle mathematisch begeisterte und begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 unserer Schule.
Die Aufgaben können unten heruntergeladen, die Lösungen bis zum 02.10.2024 bei mir ins Fach gelegt werden.
Die Teilnehmenden erhalten nach den Herbstferien durch mich persönlich ihre Ergebnisse und erfahren so, ob sie sich für die 2. Runde der 64. Mathematik-Olympiade qualifiziert haben.  Diese wird im November 2024 als Regionalrunde in Form einer Klausur am Westerwald-Gymnasium stattfinden.
Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.mathematik-olympiaden.de.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Knobeln

Steffen Marhold (MAS)

Schülerbeförderung im öffentlichen Personennahverkehr von Hachenburg nach Altenkirchen – Sperrung Oberwesterwaldbahn (RB 90) bis 18.10.2024 verlängert

Zitat: „Die Sperrung der Oberwesterwaldbahn-Strecke (RB 90) wurde verlängert.

Ab Bahnhof Ingelbach startet um 07.19 Uhr der Schienenersatzverkehr. Dieser wird wie bisher auch am Schulzentrum Altenkirchen zum Ausstieg halten. Diese Information ist leider in der aktuellen Fahrplanauskunft versehentlich nicht mehr aufgenommen worden.

Die Hachenburger SchülerInnen nutzen bei der Hinfahrt morgens wie bisher um 07.00 Uhr den Zug ab Hachenburg, der bis Bahnhof Ingelbach fährt.

Ankunft Bahnhof Ingelbach um 07.09 Uhr.“