Tennis-Jungen erreichen erneut das Landesfinale!

Hitze-Krimi im Regionalentscheid in Simmern

hp tennis reg 2013 a

Die Mannschaft (v.l.): Julian Krauskopf, Betreuer Rainer Zander, Ben Schumann,

Jorgen Faust, Jan Zabel, Kilian Dahm und Peter Bieler

Die Bedingungen für einen erneuten Einzug in das Landesfinale standen für unsere amtierenden Rheinland-Pfalz-Meister alles andere als gut. Sowohl der Bänderriss von Bastian Stawitzki (Nr. 1 im Team) als auch der etwas nervöse Auftritt beim Vorentscheid in Altenkirchen im Mai ließen an einem Erfolg am gestrigen Mittwoch in Simmern durchaus zweifeln. Doch die gezeigte Leistung bestätigte in eindrucksvoller Weise erneut den starken Zusammenhalt im Team sowie die mentale und spielerische Stärke unserer Jungs.

Alles begann  mit der Abfahrt des in Richtung Hunsrück gecharterten Busses um 7:30 Uhr. Die frühe morgendliche Hitze außerhalb des Busses und die Vorfreude innerhalb ließen im Zusammenklang mit Musik die Stimmung während der Fahrt schnell steigen. Nachdem in Montabaur eine Mädchenmannschaft der Realschule plus mit auf die Reise genommen wurde, konnte das Reiseziel Simmern im Hunsrück nach gut zwei Stunden erreicht werden.

Als gegnerische Mannschaft stand unseren Jungs das Megina-Gymnasium aus Mayen gegenüber. Kenntnisse über die Spielstäre der Rivalen ließen schon im Vorhinein spannende Matches erwarten, zumal das Gymnasium Mayen nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder im Feld der gemeldeten Mannschaften auftauchte und damit ein eher unbeschriebenes Blatt im Reigen der Mannschaften war. Um 10:15 begannen die Spiele – bei bereits knapp 30° C Außentemperatur! Sowohl Jan Zabel (Position 3) als auch Kilian Dahm (Position 4) zeigten …

… herausragende Leistungen, so dass ihre Einzel schnell und äußerst souverän gewonnen wurden. Julian Krauskopf (Position 1) und Ben Schumann (Position 2) taten sich indes deutlich schwerer. Nach soliden Leistungen mussten diese beiden Spiele jedoch an die etwas stärker spielenden Gegner aus Mayen abgegeben werden. Damit war nach den gespielten Einzeln der Spielstand ausgeglichen mit einem leichten Vorteil der Altenkirchener Jungs, die 6 Spiele vorne lagen.

hp tennis reg 2013 bDie Entscheidung musste nun also in den beiden Doppeln fallen. Mindestens eines der beiden Duelle musste gewonnen werden, um den Traum des erneuten Einzugs in das Rheinland-Pfalz-Finale wahr werden zu lassen. Als spezieller Doppelspieler fungierte in diesem Regionalentscheid Jorgen Faust, der zusammen mit Jan Zabel das zweite Doppel bildete. Mit seinem gewitzten Spielstil bestach er nicht nur die am Spielfeldrand angespannten Zuschauer, sondern irritierte damit auch gehörig seine Gegner.  Im ersten Doppel standen Julian Krauskopf und Ben Schumann auf der – diesmal grauen – Asche. Die Anspannung aller Akteure und Nicht-Akteure war deutlich zu spüren, Nervosität lag in der hitzegeschwängerten Luft.

Nach überragenden Spielen der Duos bei gefühlten 40°C konnten beide Doppel für das Altenkirchner Westerwald-Gymnasium gewonnen werden, nicht ohne Phasen des Nervenkitzels eingebaut zu haben! Direkt nach diesen beiden Erfolgen schwappte die bestehende Anspannung und Konzentration in riesigen Jubel um – Vorfreude auf das Landesfinale machte sich sofort breit! Der Gesamtsieg war – mal wieder – Zeichen für ein hervorragend und wunderbar funktionierendes TEAM !

Am nächsten Freitag kommt es nun zur vierten (!) Finalteilnahme in Folge. Als Reiseziel steht diesmal der südliche Teil von Rheinland-Pfalz, im weiteren Umkreis von Ludwigshafen, an.  Unsere amtierenden Titelträger sind hochmotiviert und werden alles versuchen, auch in diesem Jahr die Medaille der besten Schulmannschaft des Landes in den Westerwald zu holen. Verdient hätten sie es ja! Könnte doch endlich einmal eine Finalteilnahme in Bestbesetzung stattfinden!

                                                                                          Julian Krauskopf / Rainer Zander


 

 

Nach oben scrollen